Wir wünschen Dir mehr Zufriedenheit im Leben

Die Vision von myndpaar

Die Nachfrage nach Paartherapeuten und Beziehungscoachs ist hoch. Doch die Ressourcen reichen nicht aus!
Auch findet nicht jeder den Mut, einen Termin in der Praxis auszumachen.
Unsere Vision ist es, diese Lücke mithilfe von Technologie zu schließen. Leicht zugänglich, persönlich, privat.

myndpaar basiert auf über 30 Jahren therapeutischer Erfahrung – und tausenden Lebens- und Liebesgeschichten. Die Erfahrung hilft uns dabei, auch Deine Situation zu verstehen und Dir genau die richtige, professionelle Hilfe zukommen zu lassen. Dabei ist es egal, ob Du gerade zu Dir selbst finden möchtest, dich in der Dating-Phase befindest oder in einer langjährigen Beziehung. myndpaar kann jeder und jedem helfen.
Systemische Therapie und Beratung

Das psychologische Konzept
hinter der App

In der systemischen Therapie und Beratung geht es darum, immer wiederkehrende Muster zu analysieren und deren Geschichte zu erkunden. Generell wird mehr Aufmerksamkeit auf die Ressourcen als auf Defizite gelegt. Gleichzeitig geht der Blick auch auf die Erfahrungen in der Kindheit. Hat man gelernt, Vertrauen in die Liebe zu entwickeln, oder ist man eher mit Nichtachtung, Ablehnung oder Streben nach Leistung groß geworden? All diese Erfahrungen spiegeln sich häufig im späteren Leben und auch in aktuellen Beziehungen wieder.
Diese Muster gilt es zu erkunden und Wege zu entwickeln, versöhnlicher zurückzuschauen.
Das Institut für systemische Studien war seit 1984 aktiv an der Entwicklung und wissenschaftlichen Anerkennung der systemischen Therapie beteiligt. Dipl.-Psych Ulrich Wilken, der Entwickler der Myndpaar App, war als einer der Gründer des Instituts von Anfang an dabei und hat die systemische Therapie und Beratung fortwährend weiterentwickelt.
Apple Storegoogle play store 2
Erfahrung trifft auf Innovation

Wer wir sind

Wir – das Team hinter myndpaar – sind Leonie, Sophie und Ulrich.

Dipl.-Psych. Ulrich Wilken ist psychologischer Psychotherapeut und arbeitet seit über 30 Jahren am Institut für Systemische Studien als Dozent und Therapeut. Seit 20 Jahren hat er sich auf die Paartherapie spezialisiert. Sein Fachwissen bildet das Herz von myndpaar.

Leonie Wilken hat in den letzten 5 Jahren als Projektmanagerin und Innovation Consultant gearbeitet. Sie hatte die zündende Gründungsidee und leitet das Projekt.

Sophie-Catherine Ohlsen ist seit über 6 Jahren im Innovationsbereich tätig. Für Doblin (Deloitte) hat sie schon Unternehmen aus verschiedenen Branchen beraten. Ziel war es immer, wünschenswerte, wertvolle und umsetzbare Produkte zu entwickeln, die die Kundenlieben. Ihre Qualitätsstandards bringt sie mit ins Team.

Weitere Berater und Partner sind: Niklas Etmans für den Bereich Sales & Partnerschaften sowie der Accelerator FounderBlocks.

Zu der myndwerk GmbH gehört neben myndpaar auch myndwerk - das soziale Netzwerk für systemische Berater*innen. 
Wir stehen für Vertrauen, Individualität und Wertschätzung

Unser myndpaar Team

Beziehung retten - myndpaar Beziehungsapp
Beziehungsapp myndpaar

Beziehungsberatung für alle! Auch Singles.

myndpaar will sowohl Einzelnen als auch Paaren ermöglichen, an sich selbst und an ihren Beziehungen zu arbeiten.
Viele scheuen den Weg zum*r Paartherapeut*in. myndpaar ist ein sicherer virtueller Raum für alle. Hier kann ohne Angst oder langer Praxissuche eine Beratung durchlaufen werden. Dieser niedrigschwellige Zugang soll möglichst vielen Menschen die Gelegenheit geben, sich mit ihren persönlichen Themen und Problemen auseinander zu setzen.

Wir gehen davon aus, dass sich das eigene Wohlbefinden und das Eingebundensein in eine glückliche Beziehung gegenseitig bedingen. Gerät eines aus den Fugen, leidet auch das andere. Unsere mentale Gesundheit sinkt. Sind wir hingegen zufriedener mit uns selbst, hat dies auch einen positiven Einfluss auf unser Liebesleben. Andersherum ist es genauso, eine schöne Liebesbeziehung stärkt unser Selbstbild.

myndpaar will Dir helfen, beide Bereiche zu stärken.